EcoCare Registrierung für die Apotheken

Um die Registrierung über EcoCare zu erleichtern, haben wir hier eine kleine Anleitung zusammengestellt. Wir empfehlen die Nutzung von EcoCare, da es einige Vorteile bringt, z.B. keine Wartezeit vor Ort auf das Testergebnis und kein Ausfüllen von Zetteln.

Für Apple Geräte gibt es eine App (im AppStore nach EcoCare App suchen oder hier klicken). Über alle anderen Geräte kann EcoCare über den Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, usw...) genutzt werden.

Voraussetzung für eine Registrierung bei EcoCare ist eine E-Mail Adresse und eine Handynummer.

Mit einem Klick auf die orange Box kommen Sie direkt zur Registrierungsseite.

Schritt 1: Name und E-Mail

Nachdem Sie den auf den Link geklickt haben, sollte folgende Seite erscheinen. Im 1. Schritt geben Sie nun Ihren vollen Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Klicken Sie dann auf "Registrieren".

Schritt 1.jpg
Ausfüllen
Anklicken

Schritt 2: E-Mail verifizieren

Im 2. Schritt müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Öffnen Sie dazu ihr E-Mail-Programm, wo Sie eine neue E-Mail von EcoCare finden sollten. Öffnen Sie diese und klicken Sie auf den roten Kasten mit der Aufschrift "E-Mail-Adresse jetzt bestätigen".

Schritt 2-2.jpg
Anklicken

Schritt 3: Passwort erstellen

Durch den Link in der Mail öffnet sich die Seite, auf welcher Sie Ihr Passwort erstellen. Denken Sie sich ein Passwort aus und geben Sie es dort in beide Zeilen ein. Mit Ihrer E-Mail Adresse und diesem Passwort können Sie später ihr Testergebnis abrufen.

Schritt 3.jpg
Anklicken

Schritt 4: Persönliche Daten

Ergänzen Sie nun im 4. Schritt ihr Konto mit Ihren persönlichen Daten wie z.B. Geburtsdatum und Adresse. Diese Informationen werden für die Durchführung des Bürgertests und zur Bestätigung Ihrer Identität benötigt.

Schritt 4-1.jpg
Anklicken
Ausfüllen
Schritt 4-2.jpg
Anklicken
Ausfüllen

Schritt 5: Mobiltelefonnummer verknüpfen

Im 5. Schritt fügen Sie nun Ihre mobile Telefonnummer hinzu. Nach Eingabe der Nummer klicken Sie auf "Weiter" und erhalten einen Code per SMS, mit dem Sie dann Ihre Telefonnummer bestätigen können.

Schritt 5.jpg
Anklicken

Schritt 6: Geschafft!

Sie haben sich nun erfolgreich bei EcoCare registriert. Wenn Sie sich nun testen lassen möchten, brauchen Sie keinen Termin zu buchen. Stattdessen klicken Sie auf den kleinen QR-Code oben rechts, damit wir Sie mit diesem dann vor Ort einchecken können.

Schritt 6-1.jpg
Für den Check-in vor Ort

Mitbenutzer hinzufügen (optional)

Sie können Ihrem EcoCare-Konto weitere Benutzer:innen hinzufügen, z.B. für ihre Kinder. Die Mitbenutzer:innen bekommen ihre eigenen QR-Codes zum Scannen im Testzentrum und auch ihre eigenen Testzertifikate. 

Um eine:n Mitbenutzer:in hinzuzufügen, klicken Sie in der Übersicht auf "Familienmitglied hinzufügen"  (s. oberes Bild). Dort können Sie dann den Verwandschaftsgrad und die persönlichen Daten des Familienmitglieds angeben.

Schritt 6-1.jpg
Anklicken

Abrufen des Testergebnisses

Im Normalfall erhalten Sie eine E-Mail mit einen Link, sobald ihr Ergebnis vorliegt. Ab und zu wurde uns aber berichtet, dass keine E-Mail gesendet wurde. Ihr Zertifikat können Sie trotzdem abrufen. Melden Sie sich dafür in der App oder über den Browser in Ihrem Account an, klicken Sie auf die drei roten Balken oben links und dann auf "Übersicht".

Wenn Sie nun nach unten scrollen, sollten Sie dort Ihren durchgeführten Test finden. Klicken Sie nun auf "Test anzeigen".

Test anzeigen.jpg
Anklicken

Es öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie nun die Testdurchführung bestätigen müssen. Klicken Sie also auf: "Ja, der Test wurde durchgeführt".

Test durchgeführt.jpg
Anklicken

Klicken Sie nun erneut auf "Test anzeigen", um Ihr Ergebnis als PDF-Datei herunterzuladen. Diese Datei können Sie dann dort vorzeigen, wo Sie den Test benötigen.

Wenn Sie Ihr Ergebnis auch in der Corona-Warn-App hinterlegen möchten, finden Sie hier eine Anleitung dazu.